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Starke Mitarbeiter*innen verursachen keine oder nur geringe Kosten durch Lohnfortzahlung. Sie sind leistungsfähiger und leistungsbereiter. Die langfristige Erhaltung und Verbesserung der Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter ist folglich ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Unternehmen und Institutionen.

Mitarbeiterbegleitung

Für ein erfolgreiches Team ist die Balance zwischen der Zielorientierung und Interaktion eine unabdingbare Voraussetzung. Eine wichtige Angelegenheit scheint der "Teamgeist" zu sein – ein guter Teamgeist ist eine der besten Voraussetzungen für professionelle Teams.

Weiterbildung

Zu den Soft Skills werden üblicherweise Eigenschaften gezählt wie: Umgangsformen, Höflichkeit, Freundlichkeit, Motivation, Sprachliche Kompetenz, Selbstständigkeit etc.Soft-Skills umfassen nicht nur kognitives Wissen und praktische Fertigkeiten, sondern auch Haltungen und Einstellungen.

Quer-Denken

Führung ist Chefsache! Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim..

Psychisch starke MitarbeiterInnen sind eine der wichtigsten Ressourcen in der Arztpraxis.

WohlbefindenGesunde und glückliche Menschen sind leistungsfähig und fit. Psychisches und körperliches Wohlbefinden liegt nicht nur im Interesse der Mitarbeitenden selber. Auch Unternehmen profitieren, wenn Mitarbeitende gut in Form und glücklich sind.

Seit einigen Jahren nehmen Fitness und Leistungsfähigkeit rapide ab. Das liegt nicht allein an dem Leistungsdruck im Unternehmen, sondern auch an privaten Problemen. Kritisch wird es, wenn berufliche und private Problembedingungen gleichzeitig auftreten. Das gleichzeitige Auftreten von beruflichen und privaten Problemserien nennen wir "Kumulativbedingungen".

Von Kumulativbedingungen sind häufig qualifizierte und hochqualifizierte Mitarbeitende betroffen.

Mit unserem Mitarbeiterberatungs-Programm (Employee Assistance Programmen) unterstützen wir Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Problemen am Arbeitsplatz und im privaten Umfeld.

Praxis-Coach

Praxis-Coach hat sich darauf spezialisiert, die Performance in kleinen und mittleren Unternehmen zu steigern.

Das erreichen wir, weil wir Mitarbeiter, Teams und Führungskräfte zielorientiert unterstützen.
Es geht um die Bewältigung von Schwierigkeiten, die nachteilig auf den Arbeitsprozess einwirken. Das sind oft private Probleme oder Konflikte im Team oder auch Über- und Unterforderung. Die Wechselwirkungen sind komplex. Einfache Modelle von Ursache und Wirkung versagen logischerweise.

Wir ist ein Team aus Coaches, Trainern und Juristen. Durch diesen fachlichen Mix können wir alle individuellen Bedürfnisse und Besonderheiten berücksichtigen und in proaktive Impulse übersetzen.

Unser Angebot baut auf den vorhandenen Strukturen auf. Jeder Betrieb ist ein lebendiger Organismus, den man nicht zerstören darf. Wir öffnen die Möglichkeiten, ohne das Rad neu zu erfinden. Wir machen es nur runder und lassen es leichter drehen.

Wir hängen nicht an idealisierten Vorstellungen einer optimalen Organisation. Solche Idealbilder sind nie erreichbar Jeder Betrieb kann wachsen und gedeihen - aber immer behutsam und mit Wertschätzung.

Dabei bauen wir uns auf drei Säulen:

- Betreuung der Einzelperson
- Förderung des Teams
- Unterstützung der Führung

Diese Aspekte bedingen und verstärken sich gegenseitig. Deshalb folgen wir einem systemischen Ansatz. Unsere Zielsetzung ist dabei:

- minimale Invasion
- maximale Wirkung

Wie erreichen wir das? Wir setzen auf eine Mischung verschiedener Interventionen und Angebote. Persönlich, teamorientiert und organisatorisch.

Einzelberatung

Systemische Problemlösung
- Ehe/Partnerschaft
- Familie
- Life-Work-Balance
- Finanzen

Softskills erweitern
- soziale Kompetenz ausbauen
- professionelle Kommunikation
- Konflikte lösen mit System
- Kunden-/Patientenbeziehung stärken

Resilienz aufbauen
- Nähe/Distanz-Beziehungen
- Macht und Ohnmacht
- Kritikfähigkeit (passiv und aktiv)
- Angriffe abwehren

Selbstmanagement
- Stress bewältigen
- Karriere planen
- in Ruhe besser werden
- lösungsorientiertes Handeln

Teams / Gruppen

- Teambuilding - wie geht das?
- Performance steigern
- Teamkonflikte lösen
- kompetente Kommunikation
- Kritik üben und annehmen
- Fehlermanagement

Führungskräfte-/Chef-Coaching

- führen, fördern, Leistung steigern
- Softskills erweitern
- Team-Coaching als Chef
- In/Out-Entscheidungen
- arbeitsrechtliche Basics und Tools

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